
Klinische Studien
Willkommen auf unserer Seite mit klinischen Studien. MolnuFIP™ hat sich der Entwicklung evidenzbasierter Behandlungen für die feline infektiöse Peritonitis (FIP) verschrieben. Diese Seite präsentiert die umfangreichen klinischen Forschungsergebnisse und Studien, die die Wirksamkeit und Sicherheit unserer MolnuFIP™ EIDD-1931-Behandlung belegen.
Unser Engagement für wissenschaftliche Forschung stellt sicher, dass jedes Produkt durch solide Daten und gründliche Tests abgesichert ist. Hier finden Sie detaillierte Berichte, Studienergebnisse und Expertenanalysen, die die hohen Erfolgsraten und niedrigen Rückfallraten von EIDD-1931 belegen. Wir legen Wert auf Transparenz und legen Wert darauf, diese wichtigen Informationen mit unseren Kunden und tierärztlichen Partnern zu teilen.
Bleiben Sie informiert und vertrauen Sie auf Ihre Wahl von MolnuFIP™ als vertrauenswürdige Lösung zur FIP-Behandlung.
Alternative Behandlungen für Katzen mit FIP und natürlicher oder erworbener Resistenz gegen GS-441524
Lesen Sie die vollständige Studie:
https://www.fipwarriors.eu/en/alternativna-liecba-maciek-s-fip-a-prirodzenou-alebo-ziskanou-rezistenciou-na-gs-441524/
Die Situation mit EIDD-1931 und EIDD-2801/Molnupiravir und GS-441524 und Remdesivir wirft die Frage auf, warum manche Medikamente für die Vermarktung in Prodrugs umgewandelt werden [17]. Remdesivir wurde Berichten zufolge verestert, um die antivirale Aktivität zu erhöhen, obwohl Studien an Katzen zeigten, dass GS-441524 und Remdesivir in Gewebekulturen eine ähnliche virushemmende Aktivität aufwiesen [18]. Es stellte sich jedoch heraus, dass Remdesivir bei oraler Verabreichung schlecht resorbiert wurde und wurde daher nur bedingt zur Injektion zugelassen. EIDD-2801 wurde entwickelt, um die orale Absorption von EIDD-1931 zu verbessern, obwohl frühere Untersuchungen zeigten, dass EIDD-1931 auch ohne Veresterung gut oral absorbiert wird [6]. Die Motive hinter der Kommerzialisierung von Remdesivir anstelle von GS-441524 zur Anwendung beim Menschen wurden wissenschaftlich in Frage gestellt, da letzteres ohne weitere Modifikationen in vielerlei Hinsicht überlegen zu sein scheint [17]. Warum wurde EIDD-2801 zur Kommerzialisierung vorgeschlagen, wenn EIDD-1931 billiger, viermal wirksamer gegen Viren und ein Drittel weniger toxisch als EIDD-2801 [15] wäre? Stärke von...
Die lange Geschichte von Beta-d-N4-Hydroxycytidin und seine moderne Anwendung zur Behandlung von Covid-19 bei Menschen und FIP bei Katzen.
Lesen Sie die vollständige Studie:
https://ccah.vetmed.ucdavis.edu/sites/g/files/dgvnsk4586/files/inline-files/Molnuparivir%20as%20a%20third%20antiviral%20drug%20for%20treatment%20of%20FIP%20v13_1.pdf
Eine Resistenz gegen GS-441524 wurde bei einer Reihe von Katzen bestätigt, die in den letzten drei Jahren gegen FIP mit GS-441524 behandelt wurden, insbesondere bei Katzen mit neurologischer FIP [5]. Die Resistenz gegen GS441524 ist normalerweise partiell und höhere Dosen heilen die Infektion oft oder reduzieren die Krankheitssymptome während der Behandlung signifikant. Interessanterweise wurde eine Resistenz gegen GS-441524 auch bei Patienten mit Covid19 festgestellt, die mit Remdesivir behandelt wurden [12]. Ein immungeschwächter Patient entwickelte einen langwierigen Verlauf der SARS-CoV-2-Infektion. Die Behandlung mit Remdesivirus linderte zunächst die Symptome und senkte die Viruslast signifikant, aber die Krankheit kehrte mit einer stark erhöhten Virusreplikation zurück. Die Gesamtgenomsequenzierung identifizierte eine E802D-Mutation in der RNA-abhängigen RNA-Polymerase nsp12, die in den Proben vor der Behandlung nicht vorhanden war und eine 6-fache Erhöhung der Resistenz verursachte.
Obwohl die Geschichte von Molnupiravir und seine jüngste Anwendung in der Behandlung von FIP beschrieben wurden [6], gibt es derzeit keine Studien, die eine natürliche oder erworbene Resistenz gegen Molnupiravir belegen. Molnupiravir wirkt nachweislich als RNA-Mutagen und verursacht verschiedene Defekte im viralen Genom [7], während Remdesivir / GS-441524 ein nicht-bindender RNA-Kettenterminator ist [8], was darauf hindeutet, dass sein Resistenzprofil anders sein wird.
Infektiöse Peritonitis bei Katzen: Leitlinien des Europäischen Beratungsgremiums für Katzenkrankheiten
Lesen Sie die vollständige Studie:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10535984/
Molnupiravir wurde entweder als Erstlinientherapie bei vier Katzen oder als Notfalltherapie bei 26 Katzen verabreicht, die eine Erstbehandlung wegen Verdachts auf FIP mit dem nicht zugelassenen GS-441524 oder einer Medikamentenkombination mit dem nicht zugelassenen GS-441524 als Hauptmedikament erhalten hatten. Dreizehn der Katzen wurden ausschließlich mit injizierbarem GS-441524 behandelt, drei Katzen ausschließlich mit oralem GS-441524 und weitere sieben Katzen erhielten während der gesamten Therapiedauer eine Kombination aus injizierbarem und oralem GS-441524. Zwei Katzen erhielten eine Kombination aus dem nicht zugelassenen GS-441524 und dem nicht zugelassenen antiviralen Proteasehemmer GC376 (siehe Abschnitt 10.1.4 zu GC376, einem Proteasehemmer), während eine Katze mit
Wirksamkeit gegen das feline infektiöse Peritonitis-Virus mit pharmakokinetischen Analysen von GS-441524, Remdesivir und Molnupiravir bei Katzen
Lesen Sie die vollständige Studie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9697187/
ZUSAMMENFASSUNG
Die feline infektiöse Peritonitis (FIP) ist eine tödlich verlaufende Erkrankung von Katzen, für die es derzeit weder zugelassene noch bezahlbare Impfstoffe noch antivirale Therapien gibt. Die Krankheit weist ein Spektrum klinischer Erscheinungsformen auf, darunter eine effusive („feuchte“) und eine nicht-effusive („trockene“) Form, die beide durch neurologische oder okuläre Beteiligung kompliziert werden können. Der Biotyp des felinen Coronavirus (FCoV), das sogenannte feline infektiöse Peritonitis-Virus (FIPV), ist der ätiologische Erreger von FIP. Ziel dieser Studie war es, die antivirale Wirksamkeit der viralen Proteaseinhibitoren GC376 und Nirmatrelvir sowie der Nukleosidanaloga Remdesivir (RDV), GS-441524, Molnupiravir (MPV; EIDD-2801) und β-D-N4-Hydroxycytidin (NHC; EIDD-1931) in vitro zu bestimmen und zu vergleichen. Diese antiviralen Wirkstoffe wurden mithilfe eines optimierten In-vitro-Bioassay-Systems funktionell evaluiert. Die Virostatika wurden als Monotherapien gegen die FIPV-Serotypen I und II sowie als kombinierte anticoronavirale Therapien (CACT) gegen den FIPV-Serotyp II untersucht, wobei sich Synergieeffekte für ausgewählte Kombinationen nachweisen ließen. Wir bestimmten auch die pharmakokinetischen Eigenschaften von MPV, GS-441524 und RDV nach oraler Verabreichung an Katzen in vivo sowie nach intravenöser Verabreichung von RDV. Wir stellten fest, dass oral verabreichtes MPV in Dosen von 10 mg/kg, GS-441524 und RDV in Dosen von 25 mg/kg sowie intravenös verabreichtes RDV in Dosen von 7 mg/kg Plasmaspiegel erreichen, die über den festgelegten entsprechenden EC50-Werten liegen und für GS-441514 und RDV 24 Stunden lang aufrechterhalten werden.
Nicht zugelassenes Molnupiravir ist eine wirksame Notfallbehandlung nach dem Versagen einer nicht zugelassenen GS-441524-ähnlichen Therapie für Katzen mit Verdacht auf feline infektiöse Peritonitis
Lesen Sie die vollständige Studie:
Insgesamt erhielten 26 von 30 Katzen wegen Verdacht auf FIP eine Erstbehandlung mit dem nicht zugelassenen GS-441524 oder einer Medikamentenkombination mit dem nicht zugelassenen GS-441524 als Hauptbasismedikament (basierend auf GS-441524). Die Hälfte (13) der Katzen wurde mit injizierbarem GS-441524 behandelt. Nur drei Katzen wurden mit oralem GS-441524 behandelt, weitere sieben wurden während der gesamten Therapiedauer mit einer Kombination aus injizierbarem und oralem GS-441524 behandelt. Zwei wurden mit einer Kombination aus dem nicht zugelassenen GS-441524 und dem nicht zugelassenen GC376 behandelt. Katze Nr. 6 wurde zwölf Wochen lang im Rahmen eines hochkomplizierten Behandlungsplans mit allen zuvor genannten Medikamenten sowie Molnupiravir behandelt ( Ergänzende Daten S2 ).
EIDD-2801 (MOLNUPIRAVIR)
Lesen Sie die vollständige Studie: https://www.fipwarriors.eu/en/eidd-2801-molnupiravir/
Wie bereits erwähnt, ist EIDD-2801 der Vorläufer von EIDD-1931. Somit entspricht das Verhältnis von EIDD-2801 zu EIDD-1931 dem von Remdesivir und GS-441524. Da das Molekulargewicht von EIDD-2801 329,31 g-mol und das von EIDD-1931 259,22 g/mol beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass das Dosierungsverhältnis von EIDD-2801 und EIDD-1931 einem Verhältnis von 1,27 entspricht. Anders ausgedrückt: Wenn wir EIDD-1931 in einer Dosierung von 10 mg/kg verwenden, sollten wir für EIDD-2801 etwa 12,7 mg/kg verwenden.
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass EIDD-1931 nicht kommerziell vertrieben wird und Sie höchstwahrscheinlich auf EIDD-2801 stoßen werden. Sie sollten jedoch an die Existenz von EIDD-1931 denken, falls Sie auf dieses Medikament stoßen.
Bei achtzehn Katzen wurde zwischen Januar und August 2022 in der You-Me Animal Clinic in Sakura-shi, Japan, FIP diagnostiziert, und deren Besitzer nach erfolgter Aufklärung ihre Zustimmung zu dieser experimentellen Behandlung gegeben hatten.
Für diese prospektive Beobachtungsstudie wurden Molnupiravir-Tabletten in der You-Me-Tierklinik hergestellt. Die Tierhalter verabreichten zweimal täglich 10–20 mg/kg oral. Die Standardbehandlungsdauer betrug 84 Tage.
Ergebnisse: Von den 18 Katzen litten 13 an effusiver und 5 an nicht-effusiver FIP. Drei Katzen zeigten vor der Behandlung neurologische oder okuläre Anzeichen von FIP. Vier Katzen, alle mit effusiver FIP, starben oder wurden innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn eingeschläfert. Die übrigen 14 Katzen schlossen die Behandlung ab und befanden sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts (139–206 Tage nach Behandlungsbeginn) in Remission. Erhöhte Serum-Alanin-Transaminase (ALT)-Aktivität wurde bei drei Katzen festgestellt, alle an den Tagen 7–9, und alle erholten sich ohne Behandlung. Zwei Katzen mit Gelbsucht wurden hospitalisiert, eine während der Behandlung (Tag 37) und eine mit schwerer Anämie zu Beginn der Behandlung.
Diese Fallserie legt nahe, dass Molnupiravir in einer Dosis von 10–20 mg/kg zweimal täglich eine wirksame und sichere Behandlung für Hauskatzen mit FIP sein könnte.